Muffins wieder im Trend

Willkommen auf meinem kleinen Rosa Blog! Neben den klassischen Kuchenformen gibt es zum backen von Muffins und Cupcakes spezielle Formen in verschiedenen Arten. Es gibt diese mit runden Einkerbungen, meist für sechs, zwölf oder mehr Muffins. Der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt, so gibt es diese Backformen auch z. B. in Herz- oder Sternform. Auch viele Backrezepte machen die Auswahl nicht einfach, so kann man die Muffins mit Schokostückchen backen oder verzieren, oder auch verschiedenes Obst verwenden. Auch Haselnussmuffins oder Zitronenmuffins sind vielversprechend, oder wer es etwas ausgefallener möchte probiert einmal Spinat-Ricotta-Muffins. Selbstverständlich muss man diese Muffinform nicht nur zum Backen von Muffins verwenden, auch Cupcakes oder kleine Kuchen sind immer eine gute Idee. Ständig gibt es in Sachen Muffinform und Rezepte Neuigkeiten, hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Backtrends 2015

Cupcake BacktrendsWer mit den Trends beim backen dieses Jahr mithalten will sollte sich einmal Rezepte zu Cake Pops, Whoopie Pies und eben auch Muffins oder Cupcakes anschauen. Es gibt einige tolle Trend Backbücher zu kaufen die es wirklich wert sind und sie auch auf ganz neue Ideen bringen werden. Ob antihaftbeschichte Teflon Formen oder flexible Silikonformen, beide Materialien sind sehr beliebt und haben je nach Backtrend ihre Vor- und Nachteile. Vorab ist zu erwähnen, dass beide Materialen stabil sind. Bei der antihaftbeschichteten Form lösen sich die Muffins im allgemeinen leicht, noch leichter aber verhält es sich bei der Silikonbackform, diese ist flexibel und weich, auf zusätzliche Papierbackformen kann hier auf jeden Fall verzichtet werden.

Bei der Verwendung zum backen von Cupcakes, bei denen gerne als Zutat Butter oder Quark verwendet wird sollte nicht auf eine Papierbackform verzichtet werden, somit ist hier eine feste Form, in die man diese Papierförmchen hineinstellen kann, empfehlenswerter. Diese Papierformen sind in runder Form sowie in verschiedenen Motiven erhältlich. Auch verschiedene Designs lassen Muffins und Cupcakes zum Hingucker werden. Manche dieser Muffinformen sind mit einem praktischen Deckel zum Transport erhältlich. Die meisten Formen enthalten einen Pflegehinweis, wie diese zu reinigen sind, sollte dieser nicht vorhanden sein, ist auf jeden Fall eine Reinigung mit Wasser und Spülmittel zu empfehlen. Als Zusatz enthalt manche Muffinform gleich noch interessante Rezepte.

Der Durchmesser

Muffins 2015Muffinformen in runder Form sind mit einem Durchmesser von 4 cm je Muffin, oder auch XL-Muffins zu 9 cm erhältlich. Die kleinen Muffins eignen sich besonders für Kindergeburtstage, auch zum Mitnehmen in Kindergarten oder Schule, wenn die ganze Gruppe oder Klasse etwas abbekommen soll. Die „Normal-Großen“ besitzen normalerweise einen Durchesser von ca. 6 cm. Für den etwas größeren Hunger bieten sich die XL-Muffins an. Für bestimmte Anlässe ist eine Motiv-Muffinform zu empfehlen, wie wäre es mit einer Herz-Form zu Valentinstag oder Hochzeit, oder eine Blumenform für Blumenfreunde. Übrigens schreibe ich auch gerne über technische Geräte auf meinem Blog, also auch Uhren oder Smartwatches wie man sie heute nennt. Schaut doch mal vorbei wenn ihr wollt!